top of page

tovaa
 

Seit 2006 wohnen und arbeiten wir auf St. Pauli in einem denkmalgeschützen Sahlhaus, dem letzten übrigens von Altona mit außenliegender Freitreppe im öffentlichen Straßenraum. Sahlhäuser waren die ersten Mietshäuser in Hamburg mit einer Wohnungen im Keller, einer im Erdgeschoss, der Bude, die meist von den Eigentümern bewohnt wurde und einer im ersten Stock, dem sogenannten Sahl. Wie uns eine Historikerin flüsterte, befand sich bis in die 1950er eine Töpferei in diesem Haus. Unnützes Wissen. Uns hat es erfreut. Die Kellerwohnung ist nun unserer Werkstatt. Von der Straße aus guckt ihr durch die Fenster direkt auf unsere Drehscheiben. Showdrehen, ob es rund läuft oder eben auch mal nicht.

Doch zurück zu uns. Studiert und kennengelernt haben wir uns damals an der HfbK Hamburg. Valentin studierte Freie Kunst, Grisella Industrial Design. Es entstanden die ersten keramischen Objekte.
2015 nahmen wir die Arbeit mit Ton wieder auf und perfektionierten unsere Technik bei den Keramikern Joachim Jung (Glashagen) und Mathias Stein (Hamburg).

2017 hoben wir tovaa aus dem Ton. In zwei Öfen brennen wir mit Strom unsere stets frei gedrehten Stücke. Ein kleines Tröpfchen grüne Energie liefert unsere Solaranlage auf dem Dach dazu. Neben einem Tonschneider, das ist ein gigantischer Fleischwolf, der unserer Tonfarben durchmengt, haben wir ganz neu eine Plattenwalze, an der wir kurbeln und lernen.
Ton in seiner eigenen Materialität und Farbe prägt unsere Keramik. Dabei bleibt die Außenhaut unglasiert und zeigt die natürliche Färbung des gebrannten Tons. Der changiert von sandigem Weiß über graue Abstufungen bis hin zu Lavaschwarz. Auf der Innenseite glasieren wir die Keramik weiß oder halbtransparent.

Die Formsprache von tovaa ist unaufgeregt und pur.

Den Ton brennen wir mit 1250°. Dadurch ist die Keramik extrem hart, stoßfest und für die Spülmaschine geeignet.

Neben einem großen Sortiment an Geschirr aus der eigenen Töpferei, wie Teller, Schalen, Schüsseln, Becher, Ölflaschen, Karaffen, Vasen, töpfern wir auch nach Wunsch. Für die Gastronomie gestalten wir individuelle Geschirrserien und produzieren diese selbst.

Contact
bottom of page