tovaa             
Keramik aus Hamburg
Valentin Alscher

A:   Bernstorffstraße 133

22767 Hamburg

T:   0178-4149717

E:  mail@tovaa.de

Öffnungszeiten:

Montag 10.00-19.00

Freitag 10.00-19.00

19.08-26.08 geschlossen.

Samstags nach Vereinbarung

tovaa

Seit 2006 wohne und arbeite ich auf St. Pauli. Studiert habe ich Freie Kunst an der HFBK Hamburg bei dem Bildhauer Bogomir Ecker. Es entstanden die ersten keramischen Objekte. 2015 nahm ich meine Arbeit mit Ton wieder auf und perfektionierte meine Technik bei den Keramikern: Joachim Jung (Glashagen), Mathias Stein und Dagmar Mensch (Hamburg).
 

Ton in seiner eigenen Materialitat und Farbe pragt meine Keramik. Dabei bleibt die Außenhaut unglasiert und zeigt die naturliche Farbung des gebrannten Tons. Der changiert von sandigem Weiß uber graue Abstufungen bis hin zu Lavaschwarz. Auf der Innenseite glasiere ich die Keramik weiß. Meine Formsprache ist unaufgeregt und pur.

Den Ton brenne ich mit 1240°. Dadurch ist die Keramik extrem hart, stoßfest und fur die Spülmaschine geeignet.

Neben einem großen Sortiment an Geschirr aus der eigenen Töpferei (Teller, Schalen, Schüsseln, Becher, Bowls, Karaffen, Teekannen) töpfern wir auch nach Wunsch. Wir gestalten für die Gastronomie individuelle Geschirrserien und produzieren diese selbst.

1/12
 
0